Impressionen
Schreibe einen Kommentar

Ein Prosit auf das Václav-Havel-Bänkchen!

Ehemaligen Staatspräsidenten wurden bestimmt schon viele Denkmäler gesetzt,  aber wohl kaum auf eine so sympathische Weise wie dies an vielen Orten in Tschechien (und nicht nur dort) für Václav Havel geschieht, der heute, am 05. Oktober 2019 83 Jahre alt geworden wäre.

Lavička Václava Havla v Liberci

Die „Václav-Havel-Bank“ (Lavička Václava Havla) erinnert an die Symbolfigur der Samtenen Revolution 1989, zwar ist sie eigentlich keine Bank, sondern zwei massive Stühle, die an einem runden Tischchen stehen und zu einem Gespräch einladen. In der Mitte dieses Arrangements ist stets ein Baum, der angenehmen Schatten spendet. Dieses „Denkmal“ findet sich unter anderem in Prag, in Pilsen, seit heute auch in Brünn. Doch am besten hat mir das Havel-Bänkchen diesen Sommer in Liberec gefallen. Den beiden Handwerkern, die bei über 30 Grad im Schatten gerade ihre wohlverdiente Mittagspause einlegten, war gar nicht bewusst, WO sie es sich da gerade gemütlich gemacht hatten. Nach einem lustigen kleinen Wortgeplänkel waren wir uns alle einig, dass diese praktische Nutzung Havels Zustimmung bestimmt gefunden hätte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.